Gemeinsame MPO-Systemarchitekturen

Gängige MPO-Architekturen von 1G / 10G / 25G / 40G / 100G

Die Vielseitigkeit der MPO-Technologie macht sie zu einer sehr skalierbaren Designlösung, die in einer Vielzahl unterschiedlicher Architekturen verwendet werden kann. Mit unserem Verständnis von Backbone, Links und Kanälen im Hintergrund können wir mehrere mögliche MPO-Architekturen berücksichtigen.

In diesem Abschnitt werden sieben der häufigsten Szenarien vorgestellt. Obwohl die Vielzahl der Konfigurationen zunächst einschüchternd erscheint, repräsentieren sie drei grundlegende Arten von Netzwerken. In jedem Szenario wird ein Backbone-Trunk mit MPO-Konnektoren verwendet. Mit zunehmendem Bandbreitenbedarf steigt auch die MPO-Konnektivität. Aus Gründen der Kontinuität zeigen diese Szenarien alle eine Verbindung zwischen Servern und Switches. Beachten Sie jedoch, dass MPO auch für die Konnektivität zwischen verschiedenen Gerätetypen (z. B. Switch-to-Switch) verwendet werden kann.

1G / 10G MM-Kanäle und 1/10 / 100G SM-Kanäle

Szenario 1: LC-LC-Verbindungen (LC-LC-Kanäle)

Beachten Sie in der folgenden Abbildung, dass das MPO-Backbone mit Kassetten verbunden ist und die Kassetten beim Hinzufügen von Gerätekabeln in einzelne LC-Verbindungen und LC-Kanäle zerfallen. Wenn bis zu 25 G Multimode und bis zu 200 G Singlemode ausgeführt werden sollen, ist die Verwendung eines MPO-Backbones viel effizienter als die Ausführung zahlreicher einzelner LC-Duplex-Paare. In diesem Beispiel entschied sich der Designer, einen 72-Glasfaser-Trunk zu betreiben und ihn mithilfe von Kassetten in 36 Duplex-LC-Verbindungen aufzuteilen. In diesem Szenario müssen Sie die Backbone-Faser nicht testen, sondern testen die Verbindung an der Vorderseite der LC-Kassetten.

Szenario 2: LC-MPO-Verbindungen (LC-LC-Kanäle)

Beachten Sie, dass das folgende Architekturbeispiel fast dem ersten Beispiel entspricht. Der Unterschied besteht darin, dass die Verbindung auf der Serverseite (wie in der Abbildung gezeigt) als MPO-Konnektivität erhalten bleibt und nach der Verbindung mit einem MPO-LC-Breakout-Kabel zu LC ausbricht. Dies ist eine gute Wahl für das Design, wenn der Platz im Gerätegestell knapp ist. Berücksichtigen Sie in dieser Art von Entwurfsszenario auch den Kompromiss zwischen Flexibilität. Auf der Serverseite besteht die Möglichkeit für mehr Dichte und eine sauberere Lösung. Auf der LC-Kassettenseite (der linken Seite des Diagramms) besteht jedoch immer noch eine Herausforderung hinsichtlich der Faserdichte. In diesem Szenario ist ein Ende Ihreslink test will be LC while the other end will be MPO.

Szenario 3: MPO-MPO-Verbindungen (LC-LC-Kanäle)

Beachten Sie in der folgenden Abbildung, dass die LC-Kanäle mit den anderen Konfigurationen identisch sind. Anstatt Ihre Geräte mit LC-Konnektivität zu versorgen, gibt es MPO-Konnektivität an beiden Enden der Verbindung. Dies sorgt für viel mehr Dichte am Patchfeld an jedem Ende des Kanals. Das Fasermanagement an den Racks ist ordentlich und sauber. Wie oben angegeben, kann dies jedoch die Flexibilität beeinträchtigen. Wenn am Schalterende Änderungen erforderlich sind, muss möglicherweise ein ganzes Fan-Out-Kabel ersetzt werden. In diesem Szenario sind beide Enden Ihres Verbindungstests MPO.

40/100 Gbit / s bis 10/25 / Gbit / s

Wie im Abschnitt “Lanes and Speeds” erwähnt, benötigen die meisten 40/100-Gbit / s-Architekturen nur vier Lanes (oder insgesamt acht Fasern) eines MPO-Steckverbinders. Während das Backbone einigen 1 / 10G-Anwendungen ähnelt, treten bei den Kanälen Änderungen auf, wenn die Geräte auf den Servern und Switches stellenweise QSFP-Transceiver verwenden.

Szenario 1: MPO-MPO-Verbindungen (MPO-LC-Kanäle)

Beachten Sie in der folgenden Abbildung, dass das Backbone MPO-MPO bleibt (wie in Szenario 3). Die Änderung erfolgt hier in den Kanälen. Der Switch (auf der linken Seite) verfügt jetzt über dedizierte QSFP-Transceiver, an die ein MPO-Gerätekabel angeschlossen werden kann. Die Server (auf der rechten Seite) verwenden Breakout-Kabel, die die MPO-Verbindung in 4 Duplex-LC-Paare (8 Fasern) aufteilen. In diesem Szenario sind beide Enden Ihres Verbindungstests MPO.

 

Szenario 2: MPO-LC-Verbindungen (MPO-LC-Kanäle)

Beachten Sie in diesem Szenario den QSFP am Schalterende (auf der linken Seite des Diagramms). Vom Backbone aus verbindet sich die Glasfaser mit einer Kassette und zerfällt am Server in einzelne LC-Verbindungen (wie auf der rechten Seite des Diagramms gezeigt). Stellen Sie sich vor, Sie stehen vor einem Rack mit vier Servern. Ein Server oben, zwei in der Mitte und einer unten. Um eine 10- oder 25-G-Konnektivität zu erreichen, platzieren Sie die LC-Kassette oben im Rack, führen Sie ein Duplex-LC-Paar bis zum unteren Server, ein Duplex-LC-Paar bis zum Server mit der dritten Position und ein Duplex-LC-Paar bis zur zweiten Position Server und ein Duplex-LC-Paar bis zum obersten Server. Dieses Design wird normalerweise verwendet, wenn der Platz im Gerätegestell knapp ist. In diesem Szenario ist ein Ende Ihres Verbindungstests MPO, während das andere Ende LC ist.

 

40 / 100G SR4 (MM) und 100G PSM4 (SM)

Szenario 1: MPO-MPO-Links (MPO-MPO-Kanäle)

Wenn Sie eine einfachere 40- oder 100G-Lösung mit der vierspurigen Kurzstrecken-Technologie (SR4) entwickeln möchten, können Sie beide Enden des Kanals durch MPO-zu-MPO-Konnektivität ersetzen. Das aktive Gerät verwendet einen steckbaren Quad Small Form-Factor-Transceiver (QSFP), um ein End-to-End von 40 / 100G zu erreichen. In diesem Szenario sind beide Enden Ihres Verbindungstests MPO und Sie testen nur 8 statt 12 Fasern.

Szenario 2: MPO-MPO-Links (MPO-MPO-Kanäle)

Dieses Szenario bietet eine echte 40 / 100G-Lösung mit hoher Dichte, die eine Kombination verschiedener MPO-Verbindungen verwendet. Das Backbone-Kabel liefert eine Reihe von 24-Glasfaser-MPO-Anschlüssen, die jeweils in eine Kassette eingesteckt werden. Jede Kassette wird in drei separate Verbindungen mit acht Glasfasern zum QSFP unterteilt. Aus Layout-Sicht unterscheidet sich dieses Beispiel nicht von Szenario-Beispiel 3, es gibt jedoch Überlegungen aus Testsicht. In diesem Szenario sind beide Enden Ihres Verbindungstests MPO und Sie testen nur 8 statt 12 Fasern.

 

 

Leave Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Common MPO System Architectures

Common MPO Architectures of 1G/10G/25G/40G/100G

The versatility of MPO technology makes it a very scalable design solution that can be used in a variety of different architectures. With our understanding of backbone, links and channels in the background, we can consider several possible MPO architectures.

This section highlights seven of the most common scenarios. Though the wide variety of configurations may seem intimidating at first, they represent three basic types of networks. In each scenario, a backbone trunk with MPO connectors is used. As the bandwidth demands increase, so does the amount of MPO connectivity. For continuity purposes, these scenarios all show a connection between servers and switches, however, please keep in mind that MPO can also be used for connectivity between different types of equipment (such as switch-to-switch).

1G/10G MM Channels and 1/10/100G SM Channels

Scenario 1: LC-LC Links (LC-LC Channels)

In the figure below, notice the MPO backbone connected through to cassettes, and the cassettes break down into individual LC links and LC channels when equipment cords are added. When the requirement is to run up to 25G multimode and up to 200G singlemode, using an MPO backbone is much more efficient than running numerous individual LC duplex pairs. In this example the designer chose to run a 72 fiber trunk, and break it into 36 duplex LC links using cassettes. In this scenario, you don’t need to test the backbone fiber, but you will test the link at the front of the LC cassettes.

Scenario 2: LC-MPO Links (LC-LC Channels)

Note that the architecture example below is nearly the same as the first example. The difference is that the link on the server side (as shown in the diagram) remains as MPO connectivity and then breaks out to LC after the link with an MPO-LC breakout cable. This is a good design choice when equipment rack-space is at a premium. In this sort of design scenario, also consider the tradeoff of flexibility. At the server end, there is opportunity for more density, and a cleaner solution. However, on the LC cassette side (the left side of the diagram), there’s still a fiber density challenge. In this scenario, one end of your link test will be LC while the other end will be MPO.

Scenario 3: MPO-MPO Links (LC-LC Channels)

In the figure below, notice that the LC channels are the same as the other configurations. But rather than feeding your equipment with LC connectivity, there is MPO connectivity on both ends of the link. This provides for much more density at the patch panel on each end of the channel. The fiber management is neat and clean at the racks. However, as stated above, this may hinder flexibility. If there is a need to make changes at the switch end, an entire fan-out cable may need to be replaced. In this scenario, both ends of your link test will be MPO.

40/100Gbps to 10/25/Gbps

As mentioned in the Lanes and Speeds section, most of the 40/100Gbps architectures only need four lanes (or eight total fibers) of an MPO connector. While the backbone is similar to some 1/10G applications, changes start occurring with the channels as the equipment on the servers and switches begin using QSFP transceivers in places.

Scenario 1: MPO-MPO Links (MPO-LC channels)

In the figure below, notice that the backbone remains MPO-MPO (like scenario 3). The change here occurs in the channels. The switch (on the left side) now has dedicated QSFP transceivers that an MPO equipment cord can be plugged into. The servers (on the right side) use breakout cables that break the MPO connection out into 4 duplex LC pairs (8 fibers). In this scenario, both ends of your link test will be MPO.

Scenario 2: MPO-LC Links (MPO-LC channels)

In this scenario, note the QSFP at the switch end (on the left side of the diagram). From the backbone the fiber connects into a cassette and breaks down into individual LC connections at the server (as shown on the right side of the diagram). Imagine standing in front of a rack full of four servers. One server on the top, two in the middle, and one on the bottom. In order to achieve 10 or 25G connectivity, place the LC cassette at the top of the rack, run a duplex LC pair down to the bottom server, a duplex LC pair to the third position server, a duplex LC pair down to the second position server, and a duplex LC pair down to the top server. This design is typically used when equipment rack-space is at a premium. In this scenario, one end of your link test will be MPO while the other end will be LC.

40/100G SR4 (MM) and 100G PSM4 (SM)

Scenario 1: MPO-MPO Links (MPO-MPO channels)

If you are looking to build out a simpler 40 or 100G solution using short-reach four lane technology (SR4), you can replace both ends of the channel with MPO to MPO connectivity. The active equipment uses a Quad Small Form-factor Pluggable transceiver (QSFP) to achieve end to end 40/100G. In this scenario, both ends of your link test will be MPO and you will test only 8 fibers rather than 12.

Scenario 2: MPO-MPO Links (MPO-MPO channels)

This scenario provides a true high-density 40/100G solution using a combination of different MPO connections. The backbone cable will deliver a series of 24 fiber MPO connectors that each plug into a cassette. Each cassette will break down into three separate, eight fiber connectivity to the QSFP. From a layout perspective this example is no different than scenario example 3, but there are considerations from a testing perspective. In this scenario, both ends of your link test will be MPO and you will test only 8 fibers rather than 12.

 

Leave Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *